Jubel und Begeisterung beim 1. Internationalen Gitarrenfestival La Guitarra Erl

Vom 1. bis 3. August feierte La Guitarra erstmals mit einem eigenen Gitarrenfestival Premiere im Festspielhaus Erl.
Mit ihrem für das Eröffnungskonzert konzipierten Konzertprogramm "Una Noche de Guitarra - Cuerdas Emocionantes" beeindruckte Gitarristin und Festivalleiterin Julia Malischnig im leidenschaftlichen Zusammenspiel mit dem mexikanischen Gitarrenvirtuosen Cecilio Perera, dem Acies Streichquartett und der Tänzerin und Kastagnettenvirtuosin Marina Razumovskaja. Rein akustisch und unverstärkt zogen die Künstler schon am ersten Abend das Publikum in ihren Bann und verzauberten mit musikalischer Vielfalt und außergewöhnlicher Spielfreude.
Der neapolitanische Ausnahmegitarrist Aniello Desiderio und sein Quartetto Furioso konnten das Publikum am zweiten Konzertabend mit ihrem eigenen Arrangement der 4 Jahreszeiten von Vivaldi und Piazzolla in der Besetzung für Gitarre, Violine, Piano und Schlagzeug gleichermassen faszinieren und berühren.
Mit Viva el Flamenco! dem Impulskonzert der Festivalworkshopteilnehmer in einem Kooperationsprojekt mit Sommer:Kik stellte sich der Gitarrennachwuchs im Foyer des Festspielhauses musikalisch vor und stimmte mit feurigen Klängen auf das anschließende Abschlusskonzert ein. Der mehrfache Latin-Grammy-Gewinner und Flamencostar Vicente Amigo zeigte sich mit seinem Programm Memoria de los Sentidos in Höchstform und löste in beeindruckender Interaktion mit Gitarren, Gesang, Tanz, Percussion und Bass beim Publikum im vollbesetzten Saal wahre Begeisterungsstürme aus. Der Präsident der Tiroler Festpiele Erl Dr Hans Peter Haselsteiner zeigte sich hocherfreut über die gelungene Kooperation mit den Tiroler Festspielen Erl und den großen Erfolg der Gitarrenfestivalpremiere im Festspielhaus.
Das 2. Internationale Gitarrenfestival La Guitarra Erl wird von 13. - 15. August 2020 im Festspielhaus Erl stattfinden.